Direkt zum Inhalt

Unzeitgemäße Verkehrskonzepte

Zukunftsdialog 1: Herausforderungen

Unzeitgemäße Verkehrskonzepte

Noch immer wird in Verkehrskonzepten dem Auto oberster Vorrang gegeben. Beispiel: In Bendorf-Sayn wird seit Jahren an einer Verlegung der L306 gearbeitet, mit der Autofahrer zu Stoßzeiten kürzere Wartezeiten an der Ampel hätten. Die Folge wäre aber ein deutlich höheres Verkehrsaufkommen auf der L413, die schon jetzt mit dem Verkehr überlastet ist. Was dagegen auf der L413 fehlt (und durch die Verlegung auch nicht besser würde), ist ein sicherer Fahrradweg für Kinder und Familien zu Park, Spielplatz, Freibad und Sportplatz (zum Teil ist nicht einmal ein Bürgersteig vorhanden und daher auch keine sichere Möglichkeit, die Straße zu queren)
Diese wichtigen Sport- und Freizeitstätten sind zB vom dichtbewohnten Friedrichsberg nur mit Umwegen und vielen Straßenquerungen zu erreichen. Fahrrad und Co. sind aber die Verkehrsmittel, die es in Zukunft zu fördern gilt: Weg vom Diktat, dass die Straße dem Auto gehört hin zu einem lebenswerten nachhaltigen Verkehrsmix innerorts, der die Menschen in den Mittelpunkt stellt!

Beitrag bewerten

0 Gefällt mir

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Moderation am Do., 03.02.2022 - 16:06

Sehr geehrter Gast, 

vielen Dank für Ihren Beitrag im Rahmen unseres ersten Zukunftsdialogs, den wir gerne in die kreisweite Analyse der Smarten Region MYK10 mit aufnehmen. 

Wir sehen, dass das Thema Radverkehr vielfältige Herausforderungen mit sich bringt und von großer Bedeutung für die Menschen in unserem Landkreis ist.

Wir werden alle Rückmeldungen dieser Art sammeln und weitergeben. Wir hoffen, dass wir so gemeinsam die Mobilität in unserem Landkreis auf Grundlage der Bedürfnisse verbessern können. 

Viele Grüße
Ihre Online-Redaktion (HM)

Cookies UI