Direkt zum Inhalt

Das Projekt „Youth Connect“ ermöglicht die zeitgemäße Ausstattung und digitale Vernetzung der Jugendtreffs auf dem Maifeld

Maifeld

Foto von l .nach r.: Heike Küpper (2. Beigeordnete Ortsgemeinde Lonnig), Katharina Machno (Jugendkoordinatorin VG Maifeld), Maximilian Mumm (Bürgermeister VG Maifeld), Tahmineh Bahadorizadeh (Stabstelle Smart City, Kreisverwaltung Mayen-Koblenz), Stefan Dörr (Ortsbürgermeister Lonnig), Melina Schambach (Jugendtreffleitung Lonnig).             

 

Die Übergabe des symbolischen Schecks der Smarten Region MYK10 in Höhe von 40.000 € durch unsere Mitarbeiterin Tahmineh Bahadorizadeh an den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Maximilian Mumm, sowie Vertreter der kommunalen Jugendarbeit fand am 25.01.2024 im Jugendtreff Lonnig statt. Stellvertretend für die acht profitierenden Orte (Lonnig, Mertloch, Münstermaifeld, Ochtendung, Polch, Rüber, Welling, Wierschem), an denen mithilfe der Fördergelder digitale Ausstattung angeschafft wird, nahm der Ortsbürgermeister von Lonnig, Stefan Dörr, an dem Termin teil. Unter Beteiligung der kommunalen Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Maifeld, wurden in den vergangenen Jahren an zahlreichen Orten auf dem Maifeld Jugendtreffs eröffnet, die zwar gut besucht werden, aber digital nicht zeitgemäß ausgestattet sind.

Ein großer HD-Bildschirm, ein leistungsstarker Computer, zwei Tablets und zwei VR-Brillen, sorgen zusammen mit weiterem technischem Zubehör an den Standorten dafür, dass die Jugendtreffs digital gut aufgestellt sind und sich auch untereinander vernetzen können. Aufgrund der großen Entfernungen im ländlichen Raum ist es den Jugendlichen bisher oft nicht möglich, sich wochentags, außerhalb der Schule, persönlich zu begegnen. Der virtuelle Raum, eingebettet in den physisch vorhandenen Jugendraum, bietet hier große Chancen. Kommunale Jugendarbeitende können so perspektivisch auch interaktiv Jugendtreffs besuchen und Veranstaltungen, wie das auf dem Maifeld beliebte „Online-Pubquiz“, aber auch z.B. E-Sports- oder Musikveranstaltungen ortsübergreifend durchführen. Zudem könnten beispielsweise auch die Sitzungen des Jugendbeirats live in den Jugendtreffs mitverfolgt werden, denn durch die großen Entfernungen bleibt bislang eine Teilnahme von Zuschauern an den Sitzungen bisher oft aus. Für alle Orte, die über keinen eigenen Jugendtreff verfügen, besteht die Möglichkeit, sich ein digitales Ausrüstungsset für Veranstaltungen und Aktionen bei der Jugendkoordination der Verbandsgemeinde Maifeld zu leihen. Die Maßnahme „Youth Connect“ soll dazu beitragen, die Bevölkerung für Digitalisierung zu sensibilisieren, Vorteile smarter Infrastruktur konkret erlebbar zu machen und so den digitalen Kompetenzaufbau über alle Generationen hinweg voranzutreiben.

Cookies UI