Direkt zum Inhalt

Die Strategie

Strategie neu

Die Strategie

Die „Smarte Region MYK10“ wird im Rahmen der zweiten Förderstaffel des Programms  "Modellprojekte Smart Cities“ vom Bund gefördert. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität in Mayen-Koblenz zu steigern, den Landkreis fit für die Zukunft zu machen und eine vernetzte Region zu schaffen  – alles zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Im ersten Schritt lag der Schwerpunkt darauf, eine intelligente Strategie zu entwickeln, wobei die Bevölkerung aktiv eingebunden wurde. Die Maßnahmen die dann von uns im zweiten Schritt umgesetzt werden, sollen so  genau auf die Bedürfnisse des Landkreises zugeschnitten sein. Dem Landkreis Mayen-Koblenz stehen insgesamt 17,5 Millionen Euro für die Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Strategie zur Verfügung. Dieses Budget wird zwischen 2021 und 2027 in zwei Phasen aufgeteilt: Die erste Phase, die "Strategiephase", wurde 2023 abgeschlossen und bildet die Grundlage für die Gesamtförderung. Ab 2023 startete die "Umsetzungsphase", in der aus der Strategie abgeleitet konkrete Projekte umgesetzt werden. Diese Projekte werden jeweils in unserer Maßnahmenliste, der "Digitalen Agenda", festgehalten, die wir jährlich aktualisieren.

Verschiedene Personengruppen

Zukunft braucht Herkunft: Der Weg zur Strategie

Die Strategie wurde im Rahmen eines umfassenden Prozesses gemeinsam mit zahlreichen Menschen aus der Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft erarbeitet. Unser Ziel war es, sämtliche regionalen Herausforderungen – sei es in Bezug auf Infrastruktur, Raum, Wirtschaft oder Gesellschaft – zu verstehen. Hierbei standen die Bedürfnisse aller Beteiligten im Mittelpunkt.

Eine Person blickt auf einen Laptop

Wandel durch Handeln: Unser Werteverständnis

Um Digitalisierung nachhaltig und mit einer positiven und langfristigen Perspektive für die Bürgerschaft in Mayen-Koblenz zu gestalten, wurde eine Reihe digitaler Richtlinien festgelegt. Diese bilden den handlungsleitenden Rahmen für alle zukünftigen Digitalisierungsprojekte und sollen eine Orientierung sowohl für die Planung als auch die Umsetzung aller Projekte geben.

Illustration der Mensch im Fokus

Der Mensch im Fokus: Vorstellung unserer Personas

Die Bewohnerinnen und Bewohner im Landkreis Mayen-Koblenz sind vielfältig: Sie unterscheiden sich in ihren Hintergründen, Lebenssituationen und Bedürfnissen. Um sicherzustellen, dass unsere Maßnahmen möglichst für alle geeignet, attraktiv und von Vorteil sind, haben wir acht fiktive Personen namens "Personas" entwickelt.

Illustration Zukunft im Blick

Zukunft im Blick: Unsere 3 Zukunftsbilder

Der Landkreis Mayen-Koblenz war schon immer mit Veränderungen konfrontiert und so ist es auch heute: Ausgelöst durch den klimatischen und demographischen Wandel sowie wirtschaftsstrukturelle Veränderungen, ist der Prozess des Wandels in vollem Gange.

Eine Person steht im öffentlichen Raum, um sie herum kann man neue Angebote erkennen

Die Strategie in der Umsetzung

An der Umsetzung einiger Lösungen, die in der digitalen Agenda aufgeführt sind, arbeiten wir bereits aktiv in verschiedenen Projekten. Hier finden Sie für jede diese Maßnahmen einen Steckbrief, der sie in Kürze beschreibt, den Projektstatus aufzeigt, die Umsetzungspartner benennt sowie die zur Umsetzung erforderlichen Schritte und finanziellen Ressourcen definiert.

Eine Person steht draußen und erfährt durch einen Tablet-Computer Informationen über die Umgebung

Zukunft langfristig gestalten: (Evaluation und) Ausblick

Die digitale Transformation im Landkreis Mayen-Koblenz nimmt mit dieser Strategie Fahrt auf. Innerhalb des vergangenen Jahres haben wir die wichtigsten Herausforderungen bestimmt, vielfältige Interessensgruppen in den Entwicklungsprozess integriert und gemeinsame Ziele für die „Smarte Region MYK10“ definiert. So konnten wir die Verankerung der „Smarten Region MYK10“ innerhalb des Landkreises sicherstellen, die für den langfristigen Erfolg des Modellprojektes von entscheidender Bedeutung ist.

Cookies UI