Direkt zum Inhalt

Die Zukunft ist digital! Erfolgreiches BarCamp für Jugendliche an der Albert-Schweitzer Realschule Plus in Mayen

Foto Schulbarcamp
BarCamp
BarCamp

Am 05. Oktober fand an der Albert-Schweitzer Realschule Plus in Mayen ein spannendes BarCamp, bei dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 die Hauptakteure waren.

 

Ein BarCamp? Was ist das eigentlich genau? 

Ganz einfach: Es ist eine offene Konferenz, bei der die Teilnehmenden selbst bestimmen, worum es geht! 

 

Das Motto des Tages war die Digitalisierung - ein Thema, das in unserer Welt immer wichtiger wird. Doch bei einem Barcamp geht es nicht um trockene Vorträge oder langweilige Präsentationen. Neben dem Angebot von spannenden Workshops von Profis zu Themenfeldern wie Digitale Fotografie, Hacken, Programmieren, 3D-Druck oder Telemedizin hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit auch eigene Beiträge rund um die Digitalisierung einzubringen. Gemeinsam mit anderen entwickelten sie Workshops und Diskussionsrunden zu Themen, die sie wirklich interessieren wie Gaming und digitalesZeichnen.

 

Bei der Umsetzung des BarCamps unterstützte neben der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH vor allem die Agentur Bonn.digital, die bereits viele erfolgreiche Jugend-BarCamps durchgeführt hat.

 

Die Eröffnung des BarCamps erfolgte durch den Ersten Kreistagsabgeordneten Pascal Badziong, welcher in seinen Begrüßungsworten betont: "Ihr seid jung, Ihr kennt Euch in der digitalen Welt sehr gut aus. Daher sind wir auf Euer Zutun angewiesen und können durch Euch noch viel lernen."

Henriette Smalla aus unserem Team bekräftigte: "Digitalisierung ist im Alltag vieler nicht mehr wegzudenken, aber wir wollen weg vom reinen Konsum hin zu einem produktiven und selbstbestimmten Umgang damit."

Auch Frau Butter, die Direktorin der Schule, drückte ihre Freude über das BarCamp aus und lobte das rege Interesse und Engagement der Schülerinnen und Schüler.

 

Die Resonanz auf das BarCamp war überwältigend: Schülerinnen und Schüler zeigten große Begeisterung für die Themen in den jeweiligen verschiedenen Workshops und Diskussionen. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert sie sich mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzten. Es zeigt, dass die Jugendlichen von heute nicht nur Nutzer der digitalen Welt sind, sondern sie auch aktiv gestalten – und ihre #Zukunft gleich mit.

 

Aufgrund des großen Erfolgs planen wir weitere BarCamps in der Zukunft, um noch mehr junge Menschen für die Chancen, Herausforderungen und Nutzungsmöglichkeiten der Digitalisierung zu begeistern und von deren Erfahrungen zu lernen.

 

Fotos: Bonn.digital

Cookies UI