Direkt zum Inhalt

Erster Erfolgreicher Programmierworkshop des neuen "MakerSpace Mayen-Koblenz" beendet - Weitere Betreuungsangebote in den Sommer- und Herbstferien! 

Workshop

An zwei darauffolgenden Tagen fand am 30./31.05 sowie 01./02. an den zwei Standorten in Mayen und Bendorf eine Pfingstferienbetreuung in Form eines Programmierworkshops unseres Netzwerkspartners "MakerSpace Mayen-Koblenz" für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahre statt.

Ziel des Workshops war es spielerisch im Minetest herauszufinden, welche Ansätze zu den Themen Nachhaltigkeit, Effizienz und Innovation bereits bestehen und wie diese in einem digitalen Landkreis eingebaut werden können. Wie könnten Straßen in einer autofreien Stadt alternativ benutzt werden? Welche Möglichkeiten bieten baufällige Gebäude? Wie können kulturelle Vielfalt und Teilhabe geschaffen werden? Wie kann für Energiebedarf gesorgt werden und was könnte das Transportmittel von morgn sein?
Diesen und vielen andere spannenden Fragen konnte die Zielgruppe unter medienpädagogischen Leitung auf dem Grund gehen, indem sie ihre Vortellungen von einer smarten Welt von morgen programmierten. 

Die Ergebnisse präsentierten die jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung am 03.06.2023 vor dem interessierten Publikum von Eltern und Geschwistern im Ideenkino in Bendorf:

Entstanden sind grüne Radwege im Einklang mit der Natur, eine Schwebebahn, die den Boden schont; Strom wird direkt vor Ort produziert, aber auch neue Schulkonzepte: Gelernt wird in Themenräumen, viel Licht garantiert gutes Arbeiten, in der Cafeteria gibt es gesundem Essen. Übrigens- in der Schule der Zukunft gibt es auch noch eine Bibliothek mit gedruckten Büchern!

Auch Wohnen haben die jungen Menschen neu gedacht. Alle wohnen zusammen in einem Hochhaus, das spart Grundfläche. Und alle Wohnungen sehen quasi gleich aus – eine supergerechte und soziale Idee! Klar, dass Häuser außen begrünt sind.

Immer wieder kam auch die Idee auf, dass im Keller sofort die Wasserquelle nutzbar gemacht werden kann. Hier liegen dann übrigens auch Räume für Musik und Partys- Schallwellen unter Wasser verhindern nämlich, das durch den Krach die Natur gestört wird.

Eine Neuerfindung gab es auch: Dank gutem Insektenschutz gibt es wieder viele Bienen. Deren Honig ist DER Rohstoff der Zukunft!

Die Bendorfer wird es freuen: Auch der Hafen existiert weiter! Mit dem neuen Baustoff aus recycelten toten Quallen wird eine naturfreundliche Hafenanlage möglich.

Wir als Smarte Region MYK10 tragen druch eine Finanzspritze dazu bei, dass diese Ferienfreizeiten kostenlos angeboten werden können.

Die nächsten Betreuungsangebote stehen bereits in den Startlöchern: 

  • Sommerferien:
  • Herbstferien 23.10. -27.10.2023: 
    • Inhalt: Stories aus dem digitalen Landkreis in den Herbstferien - Erzähle deine Story und mache deinen eigenen Trick-Film
    • Veranstaltungsort: MakerSpace Mayen-Koblenz, im Goethe Atrium, Untere Vallendarer Straße 26, Bendorf

Organisation und Anmeldung erfolgen über den "MakerSpace Mayen-Koblenz":

kontakt@makerspacemyk.de oder Tel./ WhatsAPP 02607/972400

Cookies UI