Direkt zum Inhalt

Gemeinsam stark: Digital-Lotsen Andernach bieten Unterstützung in der digitalen Welt

Digita

Pressemitteilung

In Andernach haben sich verschiedene Vereine und Anlaufstellen zu den "Digital-Lotsen Andernach" zusammengeschlossen. Beteiligt sind die Digital-Botschafterinnen & -Botschafter, die Häcker 60Plus, der Hacker- und Makerspace des haxko e.V., das PIKSL Labor Andernach und die Volkshochschule Andernach. Zudem erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Andernach sowie dem Seniorenbeirat. Die Digital-Lotsen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Bürgerinnen und Bürgern Orientierung und Unterstützung in der digitalen Welt zu bieten.

Ihre Angebote reichen von der Anleitung zur Nutzung von Smartphones, Computern und anderen digitalen Geräten bis hin zu konkreter Beratung und Hilfe in digitalen Notfällen. Zudem ermöglichen sie durch Kurse und Austausch, dass sich die Bürgerinnen und Bürger selbstbewusst und selbstbestimmt mit digitalen Medien auseinandersetzen können. Das Angebot wächst dabei stetig und durch die Vernetzung untereinander werden weiter Bedarfe entdeckt und die daraus entstehenden Ideen umgesetzt. Somit wird das Angebot nicht nur stetig erweitert, sondern bleibt auch am Puls der Zeit.

Die Angebote der Digital-Lotsen sind in einem gemeinsamen Flyer zusammengefasst, der dank der Unterstützung des Projektes „Smarte Region MYK10“ entstehen konnte. Die finanziellen Mittel hierfür stammen aus dem Bundesförderprogramm „Modellprojekte Smart Cities“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) sowie der KfW. Der Flyer gibt einen umfassenden Überblick über die digitalen Unterstützungsmöglichkeiten in Andernach. Der Flyer ist bei allen Beteiligten Digital-Lotsen erhältlich sowie an den üblichen Stellen in der Stadt, so zum Beispiel im Haus der Familie. Es besteht auch die Möglichkeit, sich den Flyer postalisch zukommen zu lassen (per E-Mail unter christopher.stendebach@andernach.de oder per Telefon unter 02632 922-170).

Die Idee zur Gründung der Digital-Lotsen Andernach entstand im vergangenen Jahr im Rahmen der Digital-Werkstatt der Stadt Andernach. Dort wurde die Förderung digitaler Teilhabe als wichtige Aufgabe und Teil der Digitalstrategie der Stadt Andernach festgelegt. Hierzu ist die Vernetzung der im digitalen Bereich tätigen Akteure von entscheidender Bedeutung, um Synergien zu schaffen und allen Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über Anlaufstellen bei digitalen Problemen zu bieten. Die Koordination der Digital-Lotsen wurde der Volkshochschule Andernach übertragen.

Sowohl Oberbürgermeister Christian Greiner als auch Bürgermeister Claus Peitz zeigen ihre Unterstützung und Anerkennung für die zum großen Teil ehrenamtliche Arbeit der Digital-Lotsen und freuen sich, dass sie sich so engagiert für die Förderung der digitalen Teilhabe in der Stadtgesellschaft einsetzen.

Die Digital-Lotsen haben klare Ziele für die Zukunft vor Augen. Ein nächster Schritt wird die Erstellung einer gemeinsamen Homepage sein, um ihr Angebote auch im Internet sichtbar zu machen. Damit möchten sie sicherstellen, dass sie für die Bürgerinnen und Bürger nicht nur in der realen, sondern auch in der digitalen Welt leicht auffindbar sind. Die Digital-Lotsen freuen sich auf die gemeinsame Arbeit und viele interessante Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern in Andernach.

 

Hier geht es zum Download des Flyers:

Cookies UI