Direkt zum Inhalt

„Smart City Cartoon“ - Wir suchen kreative Ideen!

„Smart City Cartoon“ - Wir suchen kreative Ideen!
17.08.2022 - 09:20
Cartoon_Ideen gesucht

 

„Smart City“ ist immer noch ein sperriger Begriff und das damit einhergehende ganzheitliche Konzept der zukunftsfähigen Stadtentwicklung für viele nur schwer greifbar. Bedenken zu (IT-) Sicherheit, grenzenloser (Staats-) Kontrolle, wirtschaftlicher Ausbeutung und dem Ausschluss derer, die weniger digital affin sind, prägen das Bild einer Smart City, obwohl sie genau das Gegenteil anstrebt: Im Sinne der „Smart City Charta“ steht der Mensch im Mittelpunkt. Gemeinsam soll die schlaue Stadt der Zukunft gestaltet werden. Der Nutzen der Digitalisierung soll für jede und jeden spür- und erlebbar sein. So soll die Lebensqualität in den Kommunen für alle Menschen nachhaltig verbessert werden und unsere Region sich als Lebensort weiterentwickeln.

In diesem Spannungsverhältnis zwischen Anspruch und Wahrnehmung unserer Smart-City-Projekte wollen wir, die Modellkommunen Bamberg, Freiburg i.Br., KielRegion, Paderborn, Regensburg und der Landkreis Mayen-Koblenz, in Kooperation eine kommunikative Grundlage schaffen: Mit etwas Augenzwinkern und einem kreativen, künstlerischen Ansatz wollen wir zeigen, was „Smart City“ im Kern ist und sein kann, welche Rolle Digitalisierung, aber auch Nachhaltigkeit spielen und wie „Smart City“ im Alltag aussieht. Hierfür suchen wir eine Cartoonistin oder einen Cartoonisten, die/der uns kritisch begleitet, die digitale Entwicklung kommentiert und Wahrnehmungen ebenso wie Befürchtungen oder gar Fehlentwicklungen mit spitzer Zeichenfeder auf den Punkt bringt.

Die Cartoonistin / der Cartoonist mit dem überzeugendsten Entwurf wird beauftragt, im Gespräch mit den ausschreibenden Smart Cities und ihren Bürger:innen innerhalb eines Jahres den Smart City Prozess anhand von 12 Cartoons zu illustrieren, zu kommentieren und auf den Punkt zu bringen.

Die Ausschreibungsunterlagen können hier heruntergeladen werden. 

Wir freuen uns auf kreative Ideen!

Cookies UI