Direkt zum Inhalt

++ Übergabe von Fördergeldern an die Stadt Bendorf ++

Stadt Bendorf

Foto von l. nach r.: Sonja Gröntgen, Julia Brück, Christoph Mohr

(Foto: Theresa Artzdorf, Stadt Bendorf)

 

 

Kürzlich übergaben unsere CDO Sonja Gröntgen sowie Julia Brück, unsere zuständige Regionallotsin, feierlich einen symbolischen Scheck in Höhe von 40.000€ an Christoph Mohr, Bürgermeister der Stadt Bendorf.

Das Projekt der Stadt Bendorf, das über die Mittel finanziert werden soll, sieht vor, durch die Erhebung und Auswertung von Daten mithilfe unterschiedlicher digitaler Sensoren faktenbasiert Maßnahmen zu definieren, die das Stadtleben in Bendorf nachhaltig verbessern. Konkret sollen die Parkplätze am Prälatengarten in Sayn mit Parksensoren ausgestattet werden und durch ein Schild die Auslastung angezeigt werden, um die Parkplatzsuche für Bürgerinnen und Bürger, sowie Besuchende zu vereinfachen und Parksuchverkehr zu reduzieren. Eine weitere Maßnahme ist die Einbeziehung einer vorhandenen Zisterne zur smarten Bewässerung. In dieser Maßnahme ist auch die Ausstattung mit Bodenfeuchtesensoren und einem Pegelsensor inbegriffen.

Die Idee, Parksensoren und eine intelligente Bewässerung in Bendorf umzusetzen, ist ein gutes Beispiel für die Anwendung von Smart-City-Technologien in einer Kleinstadt. Bendorf zeigt damit, wie auch in kleineren Städten smarte Lösungen eingesetzt werden können, um die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck der Stadt zu reduzieren.

Cookies UI