Zukunftsforum - Rückblick und Auswertung
Der Landkreis Mayen-Koblenz hat am 13. September 2022 zum ersten Zukunftsforum der „Smarten Region MYK10“ in die Sayner Hütte nach Bendorf eingeladen - jetzt liegt die Auswertung vor. Dieser Einladung sind rund 200 Personen gefolgt, um sich auf der Zielgeraden der Strategieentwicklung intensiv mit den erarbeiteten 26 Lösungen zu beschäftigen.
Rückblick
Am 13.09.2022 haben wir uns in der Sayner Hütte mit dem Zukunftsforum auf die Zielgerade in Richtung Fertigstellung der Strategie zur „Smarten Region MYK10“ begeben. Im Zentrum der Veranstaltung standen die erstmalige öffentliche Vorstellung und Diskussion des Strategie-Entwurfs sowie die Bewertung und Diskussion der 26 Lösungen, die im Zuge zahlreicher Beteiligungsformate innerhalb der letzten Monate erarbeitet wurden. Das Zukunftsforum bot für alle Teilnehmenden die Gelegenheit, Einfluss auf die Inhalte der Strategie zu nehmen, Akzente zu setzen oder Inhalte zu hinterfragen.
Die gemeinsame Diskussion der Lösungen erfolgte in Workshops und in Anlehnung an die drei erarbeiteten Zielbilder: (1) MYK verändert sich, (2) In MYK gut von A nach B kommen, (3) MYK vernetzt Menschen. Folgende Fragen wurden konkret zu den einzelnen Lösungen diskutiert:
- Was finde ich an der Lösung besonders spannend?
- Wann ist diese Lösung ein Erfolg? Woran könnte man das messen/erkennen?
- Sehe ich Stolpersteine?
- Wer oder was ist für die Umsetzung wichtig?
Hierbei ging es nicht nur um eine Vertiefung der Themen, sondern auch um die konkrete inhaltliche Diskussion und Priorisierung der erarbeiteten Lösungen. Denn 26 Lösungen sind in Summe noch zu umfangreich für die Strategie zur „Smarten Region MYK10“.
Auswertung
Die Auswertung der Ergebnisse des Zukunftsforums liegt nun vor. Für einen tiefergehenden Einblick können Sie hier sowohl den Auswertungsbericht als auch die Arbeitsergebnisse selbst einsehen. Zur Auswertung.
Dankeschön!
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für Ihren Besuch und Ihr aktives Mitwirken bei der Zukunftsgestaltung des Landkreises Mayen-Koblenz! Uns haben die gemeinsamen Beratungen und das Netzwerken sehr viel Freude bereitet und wir hoffen sehr, dass Sie diesen Eindruck teilen. Ein großes Dankeschön richten wir weiterhin an alle Ausstellenden vom Kompetenzzentrum digitale Technologien Mittelstand Region Mittelrhein-Westerwald, den Barmherzigen Brüdern, der Qurasoft GmbH für die Unterstützung und Zusammenarbeit sowie an Oliver Rauh und Ole Schilling für die spannenden Einblicke in andere „Modellprojekte Smart Cities“ sowie an Katrin Wolf, die uns erfolgreich durch den Tag begleitet hat.