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Digitale Identitätsfeststellung – familienfreundlicher Zugang zu digitalen Verwaltungsdienstleistungen

Digitale Identitätsfeststellung – familienfreundlicher Zugang zu digitalen Verwaltungsdienstleistungen

außerhalb von MYK10 weiterverfolgt
Versorgung

Für die Kommunikation mit der Verwaltung wird auf Online-Dienstleistungen umgestellt. Hierfür sind unterschiedliche Identitätsnachweise erforderlich. Die Kommunikation könnte von zu Hause geführt werden, wenn die Identifizierung einfacher möglich wäre. Insofern wird vorgeschlagen insbesondere für
- Aktivierung der Online-Ausweisfunktion
- Einrichtung eines Benutzerkontos z. B. Bund ID und
- qualifizierte elektronische Signatur
- Einrichtung Kommunikationspostfächer für Dokumente/Bescheide
ganz konkrete
- Papieranleitungen mit allen Einzelschritten/Screenshots zu erarbeiten
-Erklärvideos zu erarbeiten
- VHS Kurse anzubieten
- Schaffung "ehrenamtlicher Stelle/Soziales Jahr"
...Platz reicht ni

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Hinweise:

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Der Gedanke ist sinnvoll und sicherlich hilfreich für einen einfachen Zugang und eine unkomplizierte Nutzung digitaler Verwaltungsleistungen. Diese Idee ist inhaltlich dem Onlinezugangsgesetz (OZG) zuzuordnen und daher im Rahmen des Modellprojekts "Smart Cities", welches einen deutlichen Stadt- und Regionalentwicklungsbezug aufweist, nicht förderfähig. Wir geben Ihre Idee aber intern an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter. 

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