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Digitaler Marktplatz für jede Stadt

Zukunftsdialog 1: Herausforderungen

Digitaler Marktplatz für jede Stadt

Jede Stadt sollte versuchen wie in analogen Leben einen digitalen Marktplatz bieten. In den Generationen U40 werden ansonsten die städtischen Möglichkeiten kaum mehr genutzt

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Gespeichert von Moderation am Do., 03.02.2022 - 16:47

Sehr geehrter Gast, 

vielen Dank für Ihren Beitrag im Rahmen unseres ersten Zukunftsdialogs, den wir gerne mit in die landkreisweite Analyse der Smarten Region MYK10 aufnehmen.

Das Credo unserer Arbeitsgruppe „Smarte Wirtschaft“ lautet: Digitale Transformation als Chance für neue Marktpotenziale erkennen. Folgende langfristige Ziele hat sich die AG für ihre Arbeit gesetzt: unseren Landkreis als Wirtschaftsstandort proaktiv für die Zukunft zu planen, Start-Ups, Gründer sowie Fachkräfte anzulocken, sich mit etablierten Arbeitgebern zu vernetzen und diese langfristig in unserer Region halten, die digitale Sichtbarkeit von Unternehmen zu erhöhen und ihr analoges Angebot digital zu erweitern, Wissen auszutauschen, langfristig konkurrenzfähig zu bleiben sowie neue Arbeitsformen und -räume zu etablieren.

Das allgemeine Ziel der Arbeitsgruppen ist der fachliche Austausch, das Vernetzen von regionalen Akteuren, das Zusammenbringen diverser Perspektiven und das Erzeugen von Synergien. Hier soll das voneinander Lernen, Entwickeln und Befähigen im Vordergrund stehen. Insgesamt verstehen wir die Digitalisierung als Mittel zum Zweck. Daher sollen digitale Angebote nicht als Ersatz für analoge (Einkaufs-)Möglichkeiten dienen. Eine Erweiterung der analogen Angebote und Dienstleistungen, wie z.B. durch digitale Schaufenster, ist hier jedoch denkbar und sinnvoll. 

Viele Grüße
Ihre Online-Redaktion (HM)

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