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Post, Verwaltung und Bank

Zukunftsdialog 1: Herausforderungen

Post, Verwaltung und Bank

Zu wenig digitale Angebote Erledigungen müssen meist in Präsenz gemacht Werden. Versendungen per Post müssen meist in einer Filiale abgegeben werden. Eine Abstellgenehmigung bei der Post ist bei Berufstätigkeit zwingend erforderlich, weil sonst eine annahme von Paketen nicht erfolgen kann und man diese in einer Filiale abholen muss. Das raubt Zeit.
Verwaltung: selten können Verwaltungsangelegenheiten online abgehandelt Werden meist Ist es hier notwendig sich einen Antrag herunterzuladen und auszudrucken und bei der entsprechenden Stelle abzugeben. Zeitsparender und umweltfreundlicher wäre eine digitale Einreichung adressiert an die richtige Stelle so könnten Verwaltungsabläufe effizienter und verwaltungsökonomischer abgearbeitet werden.

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Kommentare

Gespeichert von Moderation am Do., 27.01.2022 - 13:52

Sehr geehrter Gast, 

vielen Dank für Ihren Beitrag im Rahmen unseres ersten Zukunftsdialogs, den wir gerne mit in die landkreisweite Analyse der Smarten Region MYK10 aufnehmen. Solche Rückmeldungen sind wichtig, um die Bedarfe und Herausforderungen in unserer Region zusammenzutragen.

Wie Sie richtig schreiben, liegt in alltäglichen Aufgaben und Handlungen ein großes Entwicklungspotenzial für den Einsatz smarter Prozesse und Technologien. Insbesondere die Verknüpfung der analogen und digitalen Daseinsvorsorge muss darauf abzielen, jedem Einzelnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und zu erleichtern. In all ihren Aktivitäten ist es zentral für unsere Arbeitsgruppe „Smarte Versorgung“, die unterschiedlichen Gegebenheiten der Lebensräume in unserer Region zu berücksichtigen. In dieser AG wird die Zukunft der Daseinsversorgung diskutiert, das betrifft vor allem Post- und Bankgeschäften, Angebote von Gastronomie und Erzeugern sowie Verwaltungsleistungen. Insbesondere die Vor-Ort Versorgung im ländlichen Raum spielt eine entscheidende Rolle.

Hier finden Sie aktuelle Informationen der Kolleginnen und Kollegen der verwaltungsinternen Koordinierungsstelle Digitalisierung unseres Landkreises (KoDig) zum Prozess der Digitalisierung von Dienstleistungen auf Grundlage des Online-Zugangsgesetztes (OZG).

Viele Grüße
Ihre Online-Redaktion (HM)

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