Direkt zum Inhalt

Post und Versand

Zukunftsdialog 1: Herausforderungen

Post und Versand

Der Wegfall von Papierrechnungen, zugunsten der Umwelt, sind begrüßenswert. Allerdings stellen sie mich immer vor die Herausforderung, diese Daten zu bekommen, lesbar und letzten Endes auch für mich zu sichern. Jeder Anbieter (Post, Versicherungen, etc.) arbeitet in anderen Formaten, entweder nur mit App oder online. Das setzt Kenntnisse voraus, die nicht jeder hat.
Für Menschen ohne Onlinezugang findet der Alltag immer mehr Herausforderungen. Kontoauszüge verwalten, die Rechnungen pünktlich zu erhalten (Spam-Ordner). Ich komme damit zurecht, doch sehe ich auch die wachsenden Probleme mit der Schnelligkeit, die diese Änderungen mit sich bringen, um immer "up to date" zu sein.

Beitrag bewerten

0 Gefällt mir

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Moderation am Do., 03.02.2022 - 17:03

Sehr geehrter Gast, 

vielen Dank für Ihren Beitrag im Rahmen unseres ersten Zukunftsdialogs, den wir gerne mit in die landkreisweite Analyse der Smarten Region MYK10 aufnehmen. Solche Rückmeldungen sind wichtig, um die Bedarfe der Menschen in unserem Landkreis zu erkennen. 

Bildung und Digitalisierung haben etwas gemeinsam: Beide können als lebenslange bzw. fortlaufende Prozesse definiert werden. Deshalb ist es wichtig, die gesamte Bildungskette mit ihrer zukünftigen Entwicklung zu betrachten. Wie Sie richtig schreiben, wird sich die digitale Transformation in den nächsten Jahren fortsetzen. Insgesamt verstehen wir die Digitalisierung als Mittel zum Zweck. Daher sollten digitale Angebote idealerweise nicht als Ersatz für analoge Möglichkeiten dienen, sondern diese erweitern. Wir können Ihre Herausforderung jedoch nachvollziehen, dass der Trend in einigen Bereichen ein anderer ist.

Daher müssen die Aspekte des lebenslangen Lernens sowie der Befähigung zum Umgang mit digitalen Anwendungen hierbei gezielt in den Fokus gerückt werden, um der schnellen Veränderung unseres Lebens- und Arbeitsalltags nicht nur heute, sondern auch in Zukunft gerecht zu werden. Daher ist es wichtig, Kompetenzen für das alltägliche Leben im 21. Jahrhundert zu bedenken und zu vermitteln. Mit solchen Themen beschäftigt sich übrigens auch unsere Arbeitsgruppe "Smarte Bildung"

Gerne würden wir hier noch eine Nachfrage stellen: Käme es für Sie in Frage, Weiterbildungsangebote zum Umgang mit digitalen Geräten oder Anwendungen zu nutzen? 

Viele Grüße
Ihre Online-Redaktion (HM)

Cookies UI