Direkt zum Inhalt

… holen die Menschen in Mayen-Koblenz selbstbestimmt und gut informiert das Beste für sich aus der Digitalisierung heraus.

Zweiter Zukunftsdialog – Vision 2030

… holen die Menschen in Mayen-Koblenz selbstbestimmt und gut informiert das Beste für sich aus der Digitalisierung heraus.

Eine Illustration zeigt Menschen jeden Alters, die am Laptop sitzen.

Umfassende Unterstützungsangebote des Landkreises sorgen dafür, dass die Menschen besser und sicherer im Digitalen unterwegs sind und sich selbstständig mithilfe digitaler Anwendungen, den Alltag erleichtern können. 

Alle Bewohnerinnen und Bewohner von Mayen-Koblenz sind dazu in der Lage, selbstbestimmt mit der Digitalisierung umzugehen. Der Landkreis tritt hierbei als Befähiger und aktiver Unterstützer auf. Ob Fragen zum Datenschutz, zum sicheren Umgang mit sozialen Medien zur Nutzung von digitalen Verwaltungsleistungen oder einfach zur Handhabung bestimmter Software: Im Jahr 2030 bietet der Landkreis ein „Komplettpaket“ an Unterstützungsleistungen, dass den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht und digitale Teilhabe für jeden ermöglicht.

  • Für wie erstrebenswert halten Sie persönlich diese Vorstellung?

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Peter Winninger am Mo., 18.04.2022 - 14:42

Ein klares "MUST HAVE"! In der Schule Pflichtfach, bei Erwachsenen und Älteren muss das Angebot niedrigschwellig und möglichst leicht konsumierbar sein.
Die Gefahren einer fehlenden, digitalen Kompetenz sind enorm: von kriminellen Gefahren bis hin zu Des- und Fehlinformation lauern unzählige Gefahren, die allzu häufig unterschätzt werden.

Gespeichert von Michael am Mo., 25.04.2022 - 15:37

Hier können unter anderem die baltischen Staaten als Vorbild dienen. Der Gang zur Gemeinde ist nahezu nicht mehr notwendig. Fast alle Formulare sind online verfügbar und können auch online versandt werden. Hier ist unter anderem der Staat in der Vorreiterrolle und hat vieles in das Internet gestellt. Auch diverse Angebote sind online verfügbar, die die digitale Kompetenz des einzelnen verbessern.

Gespeichert von Yve am Mi., 27.04.2022 - 14:09

Das klingt zwar gut, aber ich sehe das eher skeptisch, denn je mehr Digitalisierung desto weniger Selbstbestimmung. Wie weit wird die "selbstbestimmte" Digitalisierung gehen? Digitale Gesundheitskarte, digitaler Pass, nur noch digitales Geld, damit könnte man beispielsweise sehen, ob man auch nicht zu viel Energie verbraucht... Die Frage ist ja auch wie sicher diese sehr persönlichen Daten (=Identität) wirklich sind? Mir ist es lieber, wenn ich diese in meiner Geldbörse bei mir trage, anstatt auf meinem Smartphone. Die Corona-Pandemie hat bereits gezeigt, wo das ganze hinführt. Man konnte jetzt schon auswerten, wo man überall war weil man seinen Covid-Impfstatus ständig vorzeigen musste...

Cookies UI