Direkt zum Inhalt

… gibt es den Landkreis für die Hosentasche.

Zweiter Zukunftsdialog – Vision 2030

… gibt es den Landkreis für die Hosentasche.

Eine Illustration zeigt einen Mann, der per Augmented Reality per Kamera Informationen zu einem im Hintergrund sichtbaren Schloss angezeigt bekommt.

Egal, was wir wissen wollen: Alle Informationen sind jederzeit leicht auffindbar und überall digital abrufbar.

Sämtliche Informationen sind immer und überall verfügbar – für jeden. Die App zur Orientierung auf den Traumpfaden, zur Kommunikation über Dorf-Funk, zur Information über Freizeitangebote oder die typische Navigationsapp, um von A nach B zu kommen: zurzeit gibt es eine Vielzahl von nützlichen Angeboten. Im Jahr 2030 haben wir nur noch eine App mit zahlreichen Modulen für unsere ganze Region. In ihr werden bestehende Angebote vernetzt, eine Vielzahl von weiteren Informationen und Funktionen zu finden sein und uns im Alltag jederzeit zur Verfügung stehen. Diese könnte uns auch kontinuierlich Vorschläge machen, wie wir unsere Mobilität optimieren, unsere Freizeit gestalten oder welche Erledigungen wir wann machen können.

  • Für wie erstrebenswert halten Sie persönlich diese Vorstellung?

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Günter am Do., 21.04.2022 - 19:26

Ich würde das ganze noch ein Schritt weiterdenken. Nicht nur Informationen sind überall verfügbar. Auch unterwegs benötigte Versorgungsgüter: Ein Platten bei der Fahrradtour? Medizinischer Notfall? Oder einfach nur Lust auf einen Snack unterwegs im Ladnkreis? Per Drohne werden Dinge direkt zum benötigten Ort geliefert?

Gespeichert von Anna am Mi., 27.04.2022 - 14:19

Ohh und was machen wir wenn unser Smarti weg ist oder nicht mehr funktioniert? Ob wir uns dann noch irgendwie versorgen können und ob wir dann noch wieder nach Hause finden? Übrigens diese ganze Digitalisierung verbraucht ganz schön viel Energie = CO2

Cookies UI