Direkt zum Inhalt

… suchen wir händeringend nach Fachkräften.

Zweiter Zukunftsdialog – Vision 2030

… suchen wir händeringend nach Fachkräften.

Illustration, die Fachkräfte bei der Arbeit im Stadtbild zeigt.

Ob Hausbau, Betreuung im Alter oder gute medizinische Versorgung: Bezahl- und verfügbare Experten für Dienstleistungen wie Handwerk, Pflege oder Technik zu finden, grenzt an einen 6er im Lotto! Dass Automatisierung und Digitalisierung uns zumindest einen Teil unserer menschlichen Arbeit abnehmen und sie ergänzen können, ist unser großes Glück.

Wie viel menschliche Arbeitskraft brauchen wir noch, um die Aufgaben in den einzelnen Arbeitsbereichen zu erledigen? Dank smarter und zunehmend digitaler Abläufe kann ein einzelner Mensch zukünftig mehr schaffen, indem er in gewissen Tätigkeiten unterstützt wird. Eine Vision mit langer Tradition, die aber schon heute mancherorts Realität ist: Vielleicht sind ja auch die ersten Roboter schon heute an bestimmten Arbeits- oder Produktionsstätten präsent, auch bei uns in Mayen-Koblenz? Prozesse sind schon vollkommen automatisiert. 2030 wird Digitalisierung mit Erfolg überall da eingesetzt, wo ein Fachkräftemangel herrscht.

  • Für wie erstrebenswert halten Sie persönlich diese Vorstellung?

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Thomas am Mi., 27.04.2022 - 14:50

Mit welchen Tätigkeiten bzw. Berufe sollen dann die meisten Menschen ihr Geld verdienen? Dann wird es viel Arbeitslosigkeit geben. Habe desöfteren gelesen, dass Menschen in handwerklichen Berufen zufriedener sind, auch u.a. weil sie am Ende des Tages sehen, was sie geleistet haben. Diese ganzen technischen Geräte sind erstens sehr teuer und zweitens brauchen sie viel Energie und Ressourcen in der Herstellung und Unterhaltung.

Cookies UI