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Ja, az161, das ist mit ein Grund, warum ich mir zum Beispiel die bestehende Abfall App vom Kreis MYK nicht heruntergeladen habe. Weil ich nur den Kalender brauche.
Die Seite ist daher ein gutes Beispiel: es gibt dort nämlich schon ein digitales Angebot. Aber die Angebote sind auf den Kreis beschränkt. Und teils online, teilweise in einer separaten App (= Abfall) oder ich muss etwas herunterladen & importieren (iCal für Abfall-Kalender).
Wenig sexy, wenn Du nicht Digital Affin bist.
Parallel wohne ich in einer Verbandsgemeinde oder Stadt und dort gibt es andere Strukturen, andere Angebote/Webseiten - oder auch eine eigene App. Und dann pendle ich vielleicht noch zur Arbeit: wieder eine andere Kommune, wieder andere Plattformen, eventuell andere Apps.
Ich bin bei Dir, wenn es "nur" um Service oder Dienstleistung von einem Anbieter geht: so eine App hätte kaum Mehrwert. Aber wenn die App für ALLE kommunalen Ebenen im Kreis geschaffen wird und ALLE kommunalen Dienstleistungen bündelt, würde aus meiner Sicht schon Mehrwert entstehen. Für die BürgerInnen wäre das dann schlicht "Die VerwaltungsApp".
Weitere Stichpunkte:
- Geolocation: "Der Winni ist jetzt in Mayen und wenn ich was melde, geht das an den Mängelmelder der Stadt Mayen".
- Kostenfaktor (= unser Kreis besteht aus sechs Verbandsgemeinden und drei kreisangehörigen Städten) Alle Kommunen nutzen die gleiche Plattform und Technik. Teurer Alleingänge entfallen.
- Vereinheitlichung der digitalen Angebote: alle Bürger im Kreis (unabhängig vom Wohnort) habe die gleichen digitalen Möglichkeiten.
- Pushnachrichten aus der eigenen Region (oder aus dem Aufenthaltsort).

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