Fokus Umsetzungsphase: Aus Arbeitsgruppen werden Zielbildgruppen (Neustart)
Mit dem Fokus auf die Umsetzungsphase sind wir in der vergangenen Woche gemeinsam mit Fachvertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft wieder an die Arbeit gegangen: Im aktuellen Projektstadium hat die „Smarte Region MYK10“ das Konzept der ursprünglich zehn Arbeitsgruppen angepasst. Auf Grundlage unserer Zielbilder starten nun Zielbildgruppen mit sogenannten Sprintteams und fokussieren dabei die Gestaltung und Umsetzung konkreter Lösungen sowie Maßnahmen.
Hintergrund: Worum geht es?
Im vergangenen Jahr sind wir mit 10 Arbeitsgruppen in die Strategiephase gestartet. Ziel der Arbeitsgruppen war die inhaltliche Heranführung an die Themenfelder der „Smarten Region MYK10“, eine regionalspezifische Bestands- und Bedarfsanalyse sowie eine Aktivierung und Vernetzung vielfältiger themenspezifischer Akteure in unserer Region. Die Ergebnisse der insgesamt 73 durchgeführten Arbeitsgruppensitzungen sind – ebenso wie die Ergebnisse der Beteiligungsverfahren - in die Strategie der „Smarten Region MYK10“ eingeflossen. Die Strategie wird am 19. Dezember in den Kreistag eingebracht.
Mit Blick auf die nun anstehende Umsetzungsphase des „Modellprojekts Smart Cities“ haben wir uns dazu entschieden, die Arbeitsgruppen in ihren Grundzügen umzugestalten, um dem Übergang von der Strategie- zur Umsetzungsphase Rechnung zu tragen. Aus den damaligen zehn Arbeitsgruppen zu den Handlungsfeldern Arbeit, Bildung, Freizeit, Gemeinschaft, Infrastruktur, Medizin, Mobilität, Umwelt, Versorgung und Wirtschaft sind so drei Zielbildgruppen entstanden:
- MYK verändert sich
- In MYK gut von A nach B kommen
- MYK vernetzt Menschen
Aktuelles: Was geschah im Auftakt der Zielbildtreffen?
Das Dach unserer Überlegungen bildet die Vision, also die gemeinsame Leitidee, wohin der Landkreis Mayen-Koblenz sich in den kommenden Jahren entwickeln soll. Diese haben wir gemeinsam in den vergangenen Monaten erarbeitet.
Die drei Zielbilder sind als Brücke zwischen dieser Vision und den Lösungen zu verstehen. Ein einzelnes Zielbild beschreibt thematisch die Lösungen, die erreicht werden sollen und gibt übergreifend Antwort auf die Herausforderungen, denen wir uns über die „Smarte Region MYK10“ stellen wollen. Die daran anknüpfenden Lösungen definieren ein Bündel von Einzelprojekten als konkrete Umsetzungsmaßnahmen, die wiederum in ihrer Summe auf die Verwirklichung der Zielbilder einzahlen. Sie entfalten eine strategische und messbare Wirkung.
Neben der Erläuterung des aktuellen Projektstandes, der künftigen Arbeitsweise sowie der Darstellung der Zielbildgruppen, wurden auch die jeweiligen Lösungen der entsprechenden Zielbilder in Anlehnung an die Ergebnisse des dritten Zukunftsdialogs (wir berichteten) präsentiert.
Ausblick: Wie geht es weiter?
Die Zielbildgruppen werden quartalsweise in großer Runde zusammenkommen, um sich über den Sachstand, die Verfahrensweisen und die Ergebnisse, die Kleingruppen innerhalb dieser erarbeiten (sog. Sprintteams) auszutauschen. Hierzu sind sämtliche Mitglieder der Zielbildgruppe eingeladen. Die Zielbildgruppen gliedern sich zur in unterschiedliche Sprintteams auf. Ein Sprintteam beschreibt ein kleines Projektteam, das möglichst eigenständig entsprechend der Förderrichtlinien des „Modellprojekts Smart Cities“ einen Sprint (das entspricht in unserem Fall einer Zeitspanne von einem Quartal) an einzelnen Projekten arbeitet. Hierbei werden sie natürlich grundsätzlich vom Projektteam der „Smarten Region MYK10“ organisatorisch, inhaltlich und methodisch sowie finanziell unterstützt. Die Projekte, an denen die Sprintteams arbeiten, sind abgeleitet aus den in der Strategie enthaltenen Lösungen und schließen zudem die Projektideen mit ein, die bereits in unserem Ideenspeicher eingegangen sind. Nach jedem Sprint wird je Zielbild entschieden, um welche Einzelmaßnahme sich die Sprintteams im kommenden Sprint kümmern. Das kann entweder bedeuten, dass sie ihr Projekt aus dem letzten Sprint weiterverfolgen, oder aber ein anderes angehen.
Kontakt: An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe oder selbst bei den Zielbildgruppen mitmachen möchte?
Wenn Sie Fragen zur „Smarten Region MYK10“ haben, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an smarte.region@kvmyk.de
Außerdem sind wir auch stetig auf der Suche nach neuen Projektideen. Wenn Sie einen Vorschlag haben, was dazu beitragen könnte, die Lebensqualität hier im Landkreis zu steigern, reichen Sie sie gerne in unseren Ideenspeicher ein.
Allgemeine Kontaktinformationen finden Sie auch immer hier.
Foto: Zielbildgruppentreffen des Zielbilds "In MYK gut von A nach B kommen" am 15. November 2022 in Weißenthurm.