Direkt zum Inhalt

Kommunaldialoge 2023 beendet

Kommunaldialoge

Vier erfolgreiche Kommunaldialoge in Andernach, Rieden, Bendorf und Polch liegen hinter uns, welche in diesem Jahr unter dem Motto "RegioHubs - Innovationsraum für MYK" liefen. 

Multifunktionale Räume, sogenannte „RegioHubs“, bieten großes Potenzial für das Leben im ländlichen Raum und sind Ankerorte des digitalen Wandels. Insgesamt sollen über Fördermittel aus dem Programm „Modellprojekte Smart Cities“ etwa eine Handvoll davon im Landkreis entstehen.

Rund um ein Co-Working Angebot, also anmietbare Schreibtische oder Büros in einem Gemeinschaftsgebäude, finden sich dort künfig weitere bedarfsorientierte analoge und digitale Angebote. Dabei nutzen „RegioHubs“ das Potential digitaler Orte und verbinden sie mit neuen dezentralen Arbeits-, Lern- Begegnungs-, Freizeit- und Wohnformen für eine zukunftsweisende Innenentwicklung. Weitere Nutzungsmöglichkeiten könnten dabei beispielsweise Angebote der Daseinsvorsorge (Pop-Up-Arztpraxen, Dorfläden, temporäre Bürgerbüros), Logistiksammelpunkte, soziokulturelle Angebote oder solche mit Bildungsschwerpunkt sein. Die neuen, idealerweise in leerstehenden Gebäuden in der Ortsmitte eingerichteten, sozialen Zentren stärken durch ihren multifunktionalen Ansatz den regionalen Wandel und fungieren als Ankerorte des digitalen Wandels in unserer Region.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Wirtschaft, Verwaltung, Gastronomie, Kommunalpolitik und Zivilgesellschaft nutzten die Veranstaltung, um sich über Visionen und Chancen innovativer Begegnungs- und Arbeitsorte im Landkreis Mayen-Koblenz und deren konkrete Nutzungsangebote auszutauschen.

Die Ergebnisse aus dem offenen Beteiligungsprozes werden nun ausgewertet, mit dem Ziel, ein interkommunales Konzept zu definieren. 

Hier erfahren Sie mehr zum Thema "Regio Hub" und dem Umsetzungsvorhaben im Landkreis.

 

Cookies UI