Direkt zum Inhalt

Zielbild 1: MYK verändert sich

Illustration der Region im Wandel

Zielbild 1: MYK verändert sich

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Ziele und Lösungen und diskutieren Sie mit.

Ziele

Kreisweiter wohnortnaher Zugang zu Versorgungsangeboten

Die Versorgung mit Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs muss ganzheitlich neu gedacht und intersektoral verknüpft werden. Dazu fördern wir mobile und stationäre Versorgungsangebote, die auch die kleinsten Dörfer erreichen und vermeiden so den Wegzug aufgrund mangelnder lokaler Angebote.

Wiederbelebung der Ortszentren

Bis zum Jahr 2030 haben sich die traditionellen Einzelhändler und Dienstleister in unseren Innenstädten und Ortskernen neu erfunden. Wir zeigen neue Perspektiven im ländlichen Raum auf und schaffen innovative und digitale Brücken für analoge Hindernisse.

Klimaresiliente Regionalentwicklung

Smarte Anwendungen schützen und warnen uns vor Extremwetterereignissen. Eine dezentrale Wasserspeicherung und ein kluges digitales Wassermanagement versorgen uns auch in Trockenzeiten und entlasten unsere Flüsse. Zudem produzieren wir einen Großteil, der von uns benötigten Energie im Landkreis selbst, indem wir zukunfssichere Methoden verwenden.

Gute wohnortnahe medizinische Versorgung

Bis zum Jahr 2030 haben alle Menschen im Landkreis einen flächendeckenden Zugang zu Angeboten zur Aufrechterhaltung und Verbesserung ihrer physischen und psychischen Gesundheit. Unsere virtuelle Gesundheitsquelle umfasst Angebote der Prävention, Behandlung, Pflege und Weiterbildung sowie der Koordination und Bündelung von Hilfsangeboten.

Bürgerzentrierte virtuelle Amtsstube

Für die Kreisverwaltung als auch die zehn Verbandsgemeinden gilt von nun an „digital first“ - also zuerst ans Digitale denken!  Mit einem Kulturwandel in unseren Rathäusern, werden wir auch zukünftig ein attraktiver Arbeitgeber in der Region sein.

Aufbau eines regionalen Innovationsnetzwerks

Wir unterstützen den Kulturwandel unserer Unternehmen und machen sie fit für die Zukunft. Hybride Orte der intersektoralen und kollaborativen Zusammenarbeit prägen zukünftig unser Arbeitsethos. Darüber hinaus verstehen wir den Wandel als Chance um neue Geschäftsfelder und Produkte zu erschließen.

Lösungen zum Zielbild

Lösung 2: Intelligente Lieferketten

Gespeichert von Redaktion am 1 Gefällt mir
Wohnortnahe Versorgungsangebote

Wir liefern regionale Produkte bis in den kleinsten Winkel unseres Landkreises und fördern so das ausgewogene Leben in Stadt und Land.

Lösung 1: Regio-Plattfom

Gespeichert von Redaktion am
Wohnortnahe Versorgungsangebote

Wir verfügen einen niedrigschwelligen und nutzerorientierten digitalen Zugang zu Angeboten des täglichen Bedarfs.

Cookies UI