Direkt zum Inhalt

Open Data

Open Data

in andere Maßnahme integriert
Infrastruktur

Nicht personenbezogene Daten einer beliebigen öffentlichen Einrichtung frei zugänlich machen.

Schnell und Einfach Daten einsehen ist bei der aktuellen Verwaltung kaum möglich. Zwar können Daten angefragt werden, dies belastet aber zunehment Mitarbeiter und bringt für beide Seiten mehr Nach- als Vorteile. Die meisten Ämter sprechen zwar gerne von Transparenz, wir könnten jedoch mittels openSource Technologien einen neuen Maßstab setzen. Mit Cloudsystemen wie Nextcloud (die Teilweise auch schon von größeren Ämtern eingesetzt wird) könnten wir mit geringem Aufwand viele Daten öffentlich zugänglich machen und gleichzeitig Verwaltungsmitarbeiter sanft an neue digitale Aufgaben herranführen.
Auch Verwaltungsabläufe wie einscannen von Dokumenten können mit modernen Cloud-Werkzeugen lokal automatisert und skaliert werden. So entsteht z.B. anstatt ein gescanntes Bild, direkt ein OCR gerendertes PDF. Welches durchsuchbar ist. Durch quelloffene vorgehensweise und freie Software bleibt alles skalierbar und reproduzierbar.
Ich selbst habe bei einigen Kunden, Privat und in unserer Firma cloudsysteme mit aufgebaut und betreue diese, zudem bin ich seit über 10 Jahren im Bereich Automatisierung und Digitalisierung tätig.
Ich bin also bestens für die großen Aufgaben gerüstet und würde mich freuen leitend mit zuarbeiten.
Konzepionierung, Grundlangenausarbeitung und Vermittlung, Softwarearchitektur aber auch Wartung, Betrieb und Nachhaltigkeit sind mir wichtig und tägliches Geschäft. Auch diese würde Werte bzw Aufgaben würde ich mitbringen und weiter verbreiten.

MFG
an.sy

Beitrag bewerten

1 Gefällt mir

Hinweise:

Den Gedanken, Daten öffentlich bereit zu stellen, unterstützen wir als Team von MYK10 grundsätzlich. Es ist eine Grundsatzentscheidung, die die Kreisgremien zu treffen haben werden. Ob dies bei einzelnen Datensätzen aus Gründen des Datenschutzes und der allgemeinen Sicherheit möglich ist, wäre dan natürlich trotzdem jeweils individuell zu prüfen. 

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Peter Winninger am Do., 21.10.2021 - 17:12

TOP! Vor allem dann, wenn die Angebote durch Firmen oder Startups aufgegriffen werden und dadurch Mehrwert entsteht!

Gespeichert von Josef G. am Mi., 01.06.2022 - 20:37

Daten sollten im täglichen Geschäft elektronisch erzeugt und verteilt werden. Bei anderen Eingabemethoden ist die Fehlerhäufigkeit heute immer noch zu hoch. Dies verringert auch regelmäßig die Speicherdatenmenge. Cloudes sind alles andere als Nachhaltig, weil Daten unnötig oft über weite Internetstrecken transportiert werden müssen, obwohl die Daten zu 98% ortsfest genutzt werden.

Mit dem open souce Projekt Nextcloud ist es möglich das Betreiben des Service auf eigener Hardware zu betreiben. Auch verschiedene Instanzen (z.B. eine Komume) lassen sich mit anderen Verknüpfen und Förderieren (z.B. VG).
Wir betreiben in der Firma auch alles selbst, ebenso auch einige Behörden.

Cookies UI