Direkt zum Inhalt

QR-CODES: Smarte Stadtführungen mit dem Smartphone!

QR-CODES: Smarte Stadtführungen mit dem Smartphone!

in Umsetzung

Das Smartphone wird zum Stadtführer – 24/ 7- individuell und jederzeit kann so jede Stadt erkundet werden.
Sehenswürdigkeiten/ Stationen: QR-Codes-Schilder können einfach angebracht bzw. aufgeklebt werden, mittels Smartphone erfasst und Informationen zu den Sehenswürdigkeiten (hinterlegte bzw. verlinkte Videos, (historische) Bilder, Texte usw.) kostenlos auf dem Smartphone oder Tablet abgerufen werden – ohne eine zusätzliche App. Außerdem können auf einer Karte die Sehenswürdigkeiten in der Nähe angezeigt und verschiedene Touren mit km- und Zeit-Angabe u. v. m. angeboten werden. Die Informationen können in beliebig vielen Sprachen hinterlegt werden. Das Programm erkennt automatisch die „Muttersprache“ des Smartphones und liefert die Informationen in der entsprechenden Sprache.
Öffentliche WLAN-Hotspots an diesen Stationen wären wünschenswert.

Diese Idee ist innovativ und „smart“, da es diese bis jetzt in dieser Form in unserer Region noch nicht (flächendeckend) gibt.
Solch eine Anwendung wäre noch 2022 nutzbar, da QR-Code – Anwendungen heute nichts Besonderes mehr sind. Verwaltung, Beratung und Bereitstellung sollte von nur einer zentralen Stelle erfolgen.
Sehenswürdigkeiten/ Stationen mit QR-Code-Schilder könnten stetig erweitert, aktualisiert und ggf. optimiert werden.
Solch eine QR-Code-Stadtführung liefert einen erheblichen Mehrwert, da sie für die Freizeitgestaltung, Tourismus, Lebensqualität und Bildung gewinnbringend eingesetzt werden könnte. Im Alltag könnten spontan an solchen Führungen teilgenommen werden – mit einer Zeit- und Kostenersparnis. Auch Schulklassen/ KiTa-Kinder/ Pfadfinder und Jugendgruppen profitieren von diesen (neuen) Lernorten.
Diese Idee ist für alle Regionen und Orte übertragbar.
Gerne kann ich anbieten, diese QR-Codes in der Praxis zu testen und Optimierungsvorschläge aufzuzeigen.
Selbstverständlich kann ich auch an Meetings und Öffentlichkeitsterminen teilnehmen.

Beitrag bewerten

0 Gefällt mir

Hinweise:

Eine tolle Idee, die in unserem ersten Ideenwettbewerb im Herbst 2021 prämiert wurde. 

Die Idee wurde in Bürgerwerkstätten im ersten Halbjahr weiter geschärft. Derzeit sind mögliche technische Lösungswege in der Prüfung.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Cookies UI