Direkt zum Inhalt

Kostenlose Hotspots mit geringem Aufwand in öffentlichen Räumen

Kostenlose Hotspots mit geringem Aufwand in öffentlichen Räumen

in Prüfung
Infrastruktur

Während in Städten wie Mainz oder Frankfurt ein freies WLAN mit wenigen Mitteln über z.B. Freifunk e.V. an vielen Stellen im öffentlichen Raum, aber auch in Kliniken, Pflegeeinrichtungen usw. verfügbar ist, ist der Raum MYK noch ein weisser Fleck auf der digitalen Landkarte. Ältere Menschen können damit kaum an digitalen Lösungen teilnehmen, in öffentlichen Einrichtungen, Behörden usw. ist meist nur im Sitzungssaal ein Hotspot vorhanden.

Wer nicht - für teures Geld - einen großvolumigen Datentarif hat, ist abgehängt. Vom aufwändigen, jeweils erstmaligen Einwählen in solche Hotspots (Beispiel RLP Hotspot), ganz abgesehen. Ein Beispiel wie so etwas funktionieren kann ist die Gemeinde Uelversheim, wo mit <500€ das gesamte Dorfgemeinschaftshaus mit durchgehendem Hotspot realisiert wurde.

Beitrag bewerten

0 Gefällt mir

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Cookies UI