Direkt zum Inhalt

Mobile Demoumgebung für LoRaWAN / Informationsveranstaltung in den Kommunen

Mobile Demoumgebung für LoRaWAN / Informationsveranstaltung in den Kommunen

verworfen
Infrastruktur

Setzt eventuell vor der Idee von "Füllstandsanzeige für öffentliche Abfallcontainer" von SmartMacher auf. Ich fände es gut, wenn man die Idee und die Technik von LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) den BürgerInnen anhand eines konkreten Beispiels vor Ort aufzeigen könnte.
Idee: ein mobiles LoRaWAN-Labor, das die Möglichkeiten direkt und live erlebbar macht, ohne gleich überall ein eigenes Netz aufzubauen oder aber irgendwo zu treffen, um dort ein schon laufendes Netz zu sehen.
Vorteile: die Zukunftstechnologie wird erlebbar. BürgerInnen können selbst die Technik erproben oder erleben. Die Akzeptanz steigt und es können eigene Ideen eingebracht werden. Quasi die Vorstufe zum Füllstandsanzeiger.
Wichtig wäre, dass ein "Paket" geschaffen wird, das einfach und transportabel ist, leicht auf und abgebaut werden kann und den Teilnehmern vor Ort die Vorteile verdeutlicht.
Eine solche Lösung wäre prädistiniert für eine Tour durch den Landkreis mit entsprechenden Terminen vor Ort und könnte darüber hinaus als "Best Practice" auch in anderen Regionen zum Einsatz kommen.

Hier könnte man zum Beispiel die Initiative
https://www.iot-mittelrhein.de/
sowie die Uni Koblenz oder die Handwerkskammer Koblenz mit ins Boot holen. Ich könnte den Kontakt herstellen und ggf. die Veranstaltungen Medial begleiten.

Beitrag bewerten

0 Gefällt mir

Hinweise:

Vielen Dank für Ihren Beitrag! Konkrete Anwedungsfälle für LoRaWan auszuarbeiten und zu realisieren, wird Teil der Maßnahmen der Smarten Region MYK10 sein. Damit werden informative Maßnahmen einhergehen, aber eine Beschränkung darauf als eine Einzelmaßnahme geht nicht weit genug für eine Förderfähigkeit. 

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Cookies UI