Dritter Zukunftsdialog – Lösungen für die Smarte Region
Lösung 14: Mobilitätsstationen
Lösung 14: Mobilitätsstationen
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Mobilitätsangebote
Die klimaneutrale und bedarfsgerechte Mobilität auf der letzten Meile zum Zielort zu gestalten, ist eine große Herausforderung. Wir meistern diese, indem wir dezentrale Mobilitätsstationen mit Leihfahrrädern, Lastenrädern, Microbussen und Scootern an Verkehrsknotenpunkten aufbauen. Damit schaffen wir eine flexible Mobilität in der Region und entlasten unsere traditionellen Verkehrsträger.
Kommentare
Bitte unbedingt in jedem…
Bitte unbedingt in jedem größeren Ort einrichten
Bitte auch an die…
Bitte auch an die Aufenthaltsqualität solcher Orte denken. Falls man auf den Bus warten muss sind gute, wetterfeste Sitzmöglichkeiten wichtig und bitte an öffentliche Toiletten denken.
Sehr geehrter Gast, vielen…
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihren Beitrag und den sehr wichtigen Hinweis, den Sie uns hier mit auf den Weg geben.
schöne Idee für die…
schöne Idee für die Grossstadt, geht am tatsächlichen Bedarf in der Fläche vorbei. Vor einer Weiterverfolgung sollte die mögliche Nachfrage und Auslastung der vorzuhaltenden Kapazitäten abgeschätzt werden. Es fahren heute schon genug Transdev-Busse, in denen keiner sitzt. im Volksmund heissen die mittlerweile Pilgerbusse (man sieht niemanden im Bus, weil die alle knien müssen).
Sehr geehrter Herr/sehr…
Sehr geehrter Herr/sehr geehrte Frau Thelen,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Das Ziel der Mobilitätsstationen ist es nicht, noch mehr Verkehrsträger in die Fläche zu entsenden, sondern durch das gezielte Angebote von flexiblen Mobilitätsformen an den vorhandenen Bedarfen anzusetzen, um so individuelle Möglichkeiten zu eröffnen, aber eben auch die traditionellen Verkehrsträger zu entlasten. Das bedeutet nicht zwingend, dass dadurch noch mehr leere Busse verkehren, sondern zum Beispiel, dass neue Zielgruppen zur Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln - durch die neuen Möglichkeiten - gewonnen werden können. Ein Fokus hierbei liegt auf den Verkehrsträgern selbst, die zum Teil ohne den Verbrauch von CO² für die sog. "letzte Meile" bis zum Ziel oder dem Knotenpunkt genutzt werden könnten.