Direkt zum Inhalt

Pendeln ohne Auto, Leben ohne Auto

Zukunftsdialog 1: Herausforderungen

Pendeln ohne Auto, Leben ohne Auto

Es wäre wünschenswert wenn es ein Vernetztung von allen Verkehrsmöglichkeiten gäbe die es schon gibt. Zusätzlich noch eine gute Mitfahrerplattform und Carsharing Plattform die auch den ländlichen Raum erreicht .
Auch Preise von Bus und Bahn die es einem erleichtern das Auto stehen zu lassen.

Beitrag bewerten

0 Gefällt mir

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von Moderation am Mi., 19.01.2022 - 14:39

Sehr geehrter Gast, 

vielen Dank für Ihren Beitrag im Rahmen unseres ersten Zukunftsdialogs, den wir gerne in die landkreisweite Analyse der Smarten Region MYK10 mit aufnehmen. 

Die Aspekte des Sharings, der Multimodalität und Vernetzung sind im Rahmen von Smart City- und Smart Region-Konzepten natürlich von elementarer Natur, da sie auf auf Effizienz, Nachhaltigkeit und einer Erleichterung des Alltags abzielen. Daher ist eine, unserer drei zentralen Zukunftsaufgaben, die innovative Gestaltung der Mobilität. Die Verknüpfung verschiedener Mobilitätsformen und das Angebot neuer Lösungsmöglichkeiten sind auch Themen unserer Arbeitsgruppe "Smarte Mobilität".

Darüber hinaus hat am 17.01.2022 die zweite Bürgerwerkstatt der Smarten Region MYK10 zum Thema "Digitale Mitfahrerbank" stattgefunden. Dort haben Bürgerinnen und Bürger aus unserem Landkreis damit begonnen, ein Konzept für digitale Mitfahrerbänke zu entwickeln, die perspektivisch an verschiedenen Orten in unserem Landkreis zum Einsatz kommen sollen. Die Idee wurde übrigens bei unserem ersten Ideenwettbewerb als eine von drei Gewinnerideen prämiert. Im Fokus der Diskussionen standen neben technischen, auch soziale Aspekte rund um die konkrete Entwicklung von digitalen Mitfahrerbänken, was den smarten Charakter dieser Ideen betont.

Haben Sie selbst konkrete Ideen und Anregungen, welche Funktionalitäten hierbei priorisiert werden sollten und an welchen Orten in Landkreis diese Herausforderung besonderer Aufmerksamkeit bedarf?

Viele Grüße
Ihre Online-Redaktion (HM)

Gespeichert von Gast am Di., 01.02.2022 - 10:51

Hallo,
leider verstehe ich "Vernetztung von allen Verkehrsmöglichkeiten" nicht. Intermodaler Verkehr, also Umstieg Bus - Bahn - Fahrrad/Auto gibt es doch schon im Rheinland-Pfalz-Takt. Hier wäre ich für eine genauere Beschreibung dankbar.

Cookies UI