Direkt zum Inhalt

Die Auswertung des dritten Zukunftsdialogs ist abgeschlossen

Auswertung_Diagramm_Zukunftsdialog

Auf der Zielgeraden der Strategieentwicklung: Welche Lösungen finden Sie besonders aussichtsreich, um die Lebensqualität im Landkreis Mayen-Koblenz zu verbessern? Was braucht es, um diese erfolgreich umzusetzen? So lauteten die zentralen Fragestellungen des dritten Zukunftsdialogs. 

Dialogtour_Mayen_Zukunftsdialog 3

 

Worum ging es? 

Mit dem dritten Zukunftdialog der "Smarten Region MYK10" begibt sich der Landkreis Mayen-Koblenz auf die Zielgerade der Strategieerstellung. Die Strategie ist das große Rahmenwerk der "Smarten Region MYK10" und legt den Weg für die Entwicklung des Landkreises bis in die 2030er Jahre fest. Sie wird durch die digitale Agenda, einen lebendigen Maßnahmenkatalog, in Form konkreter Projekte ergänzt. Die digitale Agenda wird jährlich fortgeschrieben und orientert sich stets an den Zielsetzungen der Strategie zur "Smarten Region MYK10". 

Im Zuge des ersten und zweiten Zukunftsdialogs haben wir gemeinsam mit den Menschen in unserem Landkreis über Herausforderungen im Alltag und mögliche Zukunftsvisionen gesprochen. Die daraus entwickelten 26 Lösungen konnten nun im dritten Zukunftsdialog diskutiert und bewertet werden. Zu diesem Zweck wurden unterschiedliche Formate angeboten. 

 

Der dritte Zukunftsdialog im Überblick: 

 

Wie geht es weiter?

Der dritte Zukunftsdialog ist beendet. Die Auswertung steht zur Einsicht auf unserer Webseite bereit. Hier können Sie nachlesen, wie sich der dritte Zukunftsdialog in den Gesamtprozess einordnet, welche Formate wann stattgefunden haben und wie die Ergebnisse der Lösungspriorisierung ausfallen. Zur Auswertung. 
Die Ergebnisse aller Formate sind in die Strategieentwicklung eingeflossen. Die Strategie zur "Smarten Region MYK10" wird am 19. Dezember 2022 in den Kreistag eingebracht. 

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und Beteiligung im Rahmen der "Smarten Region MYK10"!

 

Aktive Beteiligungsformate gibt es weiterhin!

Auch jetzt haben Sie noch die Möglichkeit, sich an der "Smarten Region MYK10" zu beteiligen. In unserem offenen Ideenspeicher suchen wir fortlaufend nach Ideen für die digitale Agenda. Gesucht werden alle Ideen, die den Alltag der Menschen verbessern. Diese Ideen müssen nach Ihrer Auffassung und Argumentation „smart“ sein. Das bedeutet, die Ideen können, müssen aber nicht auf digitale Werkzeuge zurückgreifen. Thematisch können sich die Ideen auf alle Alltagsbereiche beziehen: zum Beispiel Arbeit, Bildung, Freizeit, Mobilität, medizinische Versorgung oder alltägliche Erledigungen.

 

 

 

Cookies UI