Direkt zum Inhalt

Bündelung der digitalen Angebote in einer App

Bündelung der digitalen Angebote in einer App

in Prüfung
Versorgung

Der Landkreis MYK ist ländlich geprägt. Die Mittelzentren (mit Ausnahme von Mayen) konzentrieren sich zusammen mit Koblenz im Osten. Von daher lassen sich viele Lösungen für den ländlichen Raum adaptieren.

Idee: Nutzung einer gemeinsamen Plattform / App für alle Kommunen im Landkreis (sprich: Kreis, Städte und Verbandsgemienden).

Vorteil: die schon verhandenen, digitalen Angebote werden gebündelt, sichtbarer und für die BürgerInnnen einfacher Nutzbar. Angebote können übergreifend in Anspruch genommen werden. Angebote der Kommunen können angeglichen werden. Geringere Kosten durch einheitliche Technik.

Umsetzung in 2022: Wäre möglich, wenn auf eine vorhandene Lösung aufgesetzt werden kann. Das wäre zu errötern. Voraussetzung ist, dass dabei die Einbindung des gesamten Landkreises möglich ist, um Insellösungen zu vermeiden. Unter Umständen könnte mit den schon vorhandenen Anbietern abgestimmt werden, ob eine Erweiterung im Rahmen eines Pilotprojekts möglich wäre.

Aktuelle Anbieter
Digitale Dörfer - https://www.digitale-doerfer.de/
Smart Village App - https://staging.smart-village.app/
Es gibt bereits einige digitale Angebote im Landkreis:

Beispiele für digitale Angebote im Landkreis MYK
https://www.kvmyk.de/kv_myk/B%C3%BCrgerservice/Onlineangebote/ (teilweise in separten Apps) oder als Download).
Andernach (eigene App)
Mayen - https://www.mayen.de/rathaus-buergerservice/verwaltung/online-dienstlei… inklusive Mängelmelder
VG Vordereifel - Terminvereinbarung https://www.etermin.net/vgvordereifel

Beitrag bewerten

0 Gefällt mir

Hinweise:

Vielen Dank für den Beitrag! Es wird derzeit geprüft, ob eine Realisierung in Kooperation mit allen Verbandsgemeinen und Städten im Landkreis Mayen-Koblenz gewünscht und möglich ist. Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald es konkrete Neuigkeiten dazu gibt!

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von az161 am Do., 21.10.2021 - 16:30

https://www.kvmyk.de/kv_myk/B%C3%BCrgerservice/Onlineangebote/ (teilweise in separten Apps) oder als Download).

Genau das betrachte ich als absolutes negativ Beispiel für Digitalisierung, warum kann ich nicht einen Kalender angezeigt bekommen, oder einfach nur Listen online. Dazu braucht man doch keine APP.

Ansonsten fehlt mir bei der "Idee" der ganz konkrete Vorteil und Zweck. Bündelungsversuche gibt es wie Sand am Meer. Digitale Angebote noch digitaler machen? Wenn es nicht schon wieder eine Platform wäre sondern eine dezentrale Förderation könnte ich ja noch dafür sein, aber sowas ist leider nicht in einem Jahr durchführbar.

Ja, az161, das ist mit ein Grund, warum ich mir zum Beispiel die bestehende Abfall App vom Kreis MYK nicht heruntergeladen habe. Weil ich nur den Kalender brauche.
Die Seite ist daher ein gutes Beispiel: es gibt dort nämlich schon ein digitales Angebot. Aber die Angebote sind auf den Kreis beschränkt. Und teils online, teilweise in einer separaten App (= Abfall) oder ich muss etwas herunterladen & importieren (iCal für Abfall-Kalender).
Wenig sexy, wenn Du nicht Digital Affin bist.
Parallel wohne ich in einer Verbandsgemeinde oder Stadt und dort gibt es andere Strukturen, andere Angebote/Webseiten - oder auch eine eigene App. Und dann pendle ich vielleicht noch zur Arbeit: wieder eine andere Kommune, wieder andere Plattformen, eventuell andere Apps.
Ich bin bei Dir, wenn es "nur" um Service oder Dienstleistung von einem Anbieter geht: so eine App hätte kaum Mehrwert. Aber wenn die App für ALLE kommunalen Ebenen im Kreis geschaffen wird und ALLE kommunalen Dienstleistungen bündelt, würde aus meiner Sicht schon Mehrwert entstehen. Für die BürgerInnen wäre das dann schlicht "Die VerwaltungsApp".
Weitere Stichpunkte:
- Geolocation: "Der Winni ist jetzt in Mayen und wenn ich was melde, geht das an den Mängelmelder der Stadt Mayen".
- Kostenfaktor (= unser Kreis besteht aus sechs Verbandsgemeinden und drei kreisangehörigen Städten) Alle Kommunen nutzen die gleiche Plattform und Technik. Teurer Alleingänge entfallen.
- Vereinheitlichung der digitalen Angebote: alle Bürger im Kreis (unabhängig vom Wohnort) habe die gleichen digitalen Möglichkeiten.
- Pushnachrichten aus der eigenen Region (oder aus dem Aufenthaltsort).

Gespeichert von Moderation am Do., 28.10.2021 - 15:41

Lieber Herr Winninger,

vielen Dank für Ihre eingereichte Idee, die verlinkten Beispiele und Ihre weiteren Ausführungen in den Kommentaren!

Sie beschreiben die vielen digitalen Angebot, die für den Landkreis kaum einen Mehrwert haben und skizzieren eine gebündelte App für kommunale Informationen bzw. Dienstleistungen. Gerne können Sie noch weiter ausführen, welche Angebote und Dienstleistungen Sie sich in einer gebündelten App wünschen / vorstellen.
Auch wäre es interessant zu erfahren, ob und wie Sie bereit wären an der Umsetzung Ihrer Idee mitzuwirken.

Herzliche Grüße

Ihre Online-Moderation (VS)

Cookies UI