Direkt zum Inhalt

Smarte Mobilität

Smarte Mobilität

Was hindert Sie daran in unserer Region Mayen-Koblenz mobil zu sein?

Denn mobil zu sein, ist heutzutage essenziell. Mithilfe von „smarter Mobilität“ soll der Verkehr durch Vernetzung effektiver gestaltet werden. Um solche Konzepte entwickeln zu können, müssen zunächst erstmal bestehende Probleme identifiziert werden. Worin liegen aktuell Hindernisse, damit Sie flexibel, schnell und sicher in Mayen-Koblenz von A nach B kommen?

Das Thema wird auch in einer projektbegleitenden Arbeitsgruppe diskutiert. Diese nimmt Ihre Dialogbeiträge auf. Weitere Informationen zum Thema Smarte Mobilität.

Illustration mit verschiedenen Fortbewegungsmitteln

Ihre Antwort teilen

Worin liegen aktuell Hindernisse, damit Sie flexibel, schnell und sicher in Mayen-Koblenz von A nach B kommen?

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Aktuelle Beiträge

Vertrauen in den ÖPNV aufbauen

Gespeichert von Gast am 0 Kommentare

Der ÖPNV im Landkreis Mayen-Koblenz hat einen enormen Imageverlust erlitten. Von "fährt kaum wegen schlechter Taktung" hin zu "fährt nicht wegen unzuverlässig". Um Menschen für den ÖPNV zu begeistern sind gute Erfahrungen wichtig.

Anzeige von Bushaltestellen bei Google Maps

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar

Es ist sehr schwierig zu verstehen, wo ich ein- und aussteigen muss mit dem Bus, weil man bei Google Maps Bushaltestellen nicht aufzufinden sind. Sehr schwierig so Freunde im Landkreis zu besuchen.

ÖPNV

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar

Busse spezielle an Wochenenden vermehrt in ländlichen Gebieten einsetzen, auch wenn es "unwirtschaftlich" für das Busunternehmen ist. Nicht nur Taxis haben eine Beförderungspflicht, auch die Unternehmen die durch Verträge dem ÖPNV angehören.

Bahnfahrt

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar

Einfache Fahrt ins 30 km entfernte Koblenz : 13,60 €. Das ist entschieden zu teuer.

Ohne Auto ist man geliefert

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar

Der ÖPNV ist an vielen Stellen unzuverlässig, nur in sehr weit gefasster Taktung verfügbar und mittlerweile oft teurer als eine Autofahrt.
Car Sharing ist zwar in der Theorie verfügbar, aber nur in sehr kleinem Rahmen.

Schülerverkehr

Gespeichert von Gast am 2 Kommentare

...heißt nicht nur ÖPNV (der aktuell im Landkreis ja nicht funktioniert). Ein Schülerradroutennetz im Landkreis wäre sinnvoll. Dafür müssten unbedingt Radwege gebaut werden!

Bus und Bahn

Gespeichert von Gast am 2 Kommentare

Zu teuer und unzuverlässig. Obwohl ich mit der Bahn, von Urmitz nach Neuwied, länger unterwegs bin als mit dem Auto, habe ich mir letztes Jahr hochmotiviert eine Monatsfahrkarte für die Bahn gekauft.

Kein Kampf den Pkws

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar

Bitte nicht nur in Radwege & Co. investieren. Wir haben in der Region viele Hanglagen und Flussüberquerungen, da wird es zum Auto (und gut getaktetem ÖPNV) keine Alternative geben.

PV

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar

Müssen Beantragung, Förderung und Inbetriebnahme einer PV-Anlage so umständlich sein?

ÖPNV vs. privater Pkw

Gespeichert von Gast am 1 Kommentar

Mit dem Bus bin ich aktuell deutlich länger unterwegs als wenn ich das Auto koste. Zusätzlich kostet mich eine Busfahrt deutlich mehr als die Benzin- und Parkkosten für das Auto.

Cookies UI