Direkt zum Inhalt

Freie Ladestationen und Nutzungsüberwachung

Freie Ladestationen und Nutzungsüberwachung

in Prüfung
Mobilität

Bisher werden in manchen Apps freie Ladestationen angezeigt. Dies wird aber nur am Ladevorgang mit angestecktem Kabel überwacht. Smart könnte man zusätzlich den Parkplatz überwachen ob er eventuell von einem Fahrzeug auch ohne Ladevorgang belegt ist. So erübrigen sich unnötige Wege und die Not liegen zu bleiben sinkt. Parkraumüberwachung wäre weiterer Vorteil. Diese Überwachung des Parkplatzes wäre unabhängig vom Ladesäulenanbieter und sollte Schnittstelle zu Goggle Maps und goingelectric bieten.

Beitrag bewerten

0 Gefällt mir

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kommentare

Gespeichert von az161 am Do., 21.10.2021 - 16:23

oder anstatt auf überwachung zu setzen, einfach deutlich mehr ladesäulen. Ist in anderen Ländern ja auch kein Problem. Fürs Tanken sollte man keine App brauchen!

Gespeichert von LarsW am Do., 21.10.2021 - 16:59

Mehr Ladesäulen sind das eine, aber die Sicherheit, sich drauf verlassen zu können auch wirklich eine freie Säule zu finden wenn diese in der App angezeigt wird, wäre noch besser. Dazu muss man nicht mal Videoüberwachen. Es gibt ja auch in Parkhäusern Ultraschallsensoren im Boden, die angeben können, ob darauf ein Fahrzeug steht oder nicht.

Ich bin trotzdem für mehr Ladesäulen. Für einen normalen Parkplatz muss ich mir ja auch keine Gedanken machen. Es sollte eher nötig sein einen Diesel Parkplatz vor zu buchen und nicht den fürs E-Auto. Es gibt jetzt schon viel zu viele APPs und zuviel unnötige Technik (die auch gewartet werden muss). Auf längere Zeiträume gesehen ist es doch günstiger einfach genug Plätze zu haben als nochmal eine zusätzliche Park Infrastuktur.
Zudem gibt es meines Wissens noch keinen Standart für Parkinformationen der in allen Apps funktioniert. Es dürfte allso nicht einfach werden sich mit allen beteiligten auseinander zu setzten. Gleiches gilt für das Bezahlkarten-Chaos.

Gespeichert von Moderation am Do., 28.10.2021 - 15:44

Lieber Herr Wolf,

vielen Dank für Ihr Engagement im Ideenwettbewerb! Sie thematisieren aktuelle Probleme, wie die Belegung von Ladeplätzen für Elektroautos von Verbrenner-Autos und den nicht ausreichenden Ladesäulen. An welchen Orten im Landkreis Mayen-Koblenz halten Sie die Errichtung von weiteren Ladesäulen für besonders sinnvoll?

Herzliche Grüße

Ihre Online-Moderation (VS)

Hallo,
im Besonderen an touristischen Orten, wie zum Beispiel Andernach am Rhein, Laacher See, Wanderparkplätze mit Lokalen. Nur als Beispiele. Einige der Punkte sind schon in der Studie zu LIS für MYK zu finden. Wohnblocks sind auch wichtige Punkte, wie Nette Weißenthurm zum Beispiel.
Mir geht es bei der Idee aber mehr um die Überwachung der Parkfläche in Abhängigkeit von aktivem Kabel. Man hat schon die dollsten Dinge dort erlebt, dies würde ich Ihnen dann gerne per Mail zukommen lassen.
Es soll damit etwas gezieltere Parkraumüberwachung realisiert werden. Es könnte soweit gehen, den Nutzer zu informieren, wenn jemand dringend den Ladepunkt braucht. Ich habe zu dem Zwecke einen Sticker auf dem Auto. Aber das könnte in der Ladeapp dort integriert sein den aktuellen Nutzer anonym zu kontaktieren.

Cookies UI